PAN AMP stellt die PANTRACK TECHNOLOGY zur Ortung von Online-Devices vor
Hamburg/Berlin, 09. Februar 2009 - Die PAN AMP AG hat im Vorfeld des diesjährigen 12. Europäischen Polizeikongresses, in Berlin, ein System zur Ortung von Internet-PC`s und Online-Devices vorgestellt, das Datenströme zurück verfolgt und die verwendete Hardware bis auf 7 Meter genau lokalisiert.
Die von PAN AMP entwickelte PANTRACK TECHNOLOGY kombiniert ein neues Verfahren zur Analyse von Datenpaketlaufzeiten, Datenbanken, Routern und Netzen, sowie GPS-Daten.
Die PANTRACK TECHNOLOGY ist bereits einsatzbereit und leistet die bislang genaueste Ortung von Online-Devices. Bisher war nur eine ungenaue Lokalisierung von Internet-PC`s möglich. Um eine präzise Standortfeststellung zu erhalten, hat PAN AMP eine digitale Vermessung von Routern, Firewalls und weiteren Einheiten erstellt und diese seit 2005 GPS-Daten zugewiesen.
Liegt der PANTRACK TECHNOLOGY nun eine Bearbeitung zur „System-Standortfeststellung“ – also beispielsweise eine Anfrage einer staatlichen Einrichtung zur Standortfestlegung eines Zielsystems – vor, übermitteln im Internet verteilte Analysesysteme Datenpaketlaufzeiten, die automatisch durch hierzu entwickelte Formeln mit der systemeigenen Datenbank abgeglichen werden und mit zuvor analysierten Standpunkten und deren GPS-Daten verbunden werden. So kann die Position des zu lokalisierenden Online-Devices bis auf wenige Meter bestimmt werden.
Als Anwendungsbeispiel nannte Bert Weingarten, Vorstand der PAN AMP AG, die standortgenaue Feststellung von Servern, die zu terroristischen Netzwerken gehören. Eine Ausweitung des Systems ist derzeit in Planung.