Grundlegendes Patent zur Internet-Filterung
Hamburg, 18. März 2003 - PAN AMP AG erhält vom Deutschen Patentamt das Patent: "Verfahren und Vorrichtung zum Steuern des Zugriffes eines Netzwerkbenutzers".
Das Patent enthält grundlegende Verfahren, um Zugriffe von Netzwerkbenutzern auf lokale und weltweite Datennetze wie das Internet zu steuern.
„Wir freuen uns“, so Bert Weingarten, Vorstand der PAN AMP AG, „dass wir das Patent zum Steuern des Zugriffes eines Netzwerkbenutzers nunmehr nach dem Verfallsdatum auf Einspruchsfristen unser Eigen nennen können“. Als Erfinder hat Weingarten das Patent zuvor für vorerst 3 Jahre der von ihm gegründeten PAN AMP zur Verfügung gestellt. Weingarten, der bereits zahlreiche nationale und internationale Projekte zur Internetfilterung seit Beginn der 90 Jahre initiiert hat, wird das Patent auch zur zukünftigen Einhaltung von Verwertungsrechten einsetzen.
Das Patent dient dazu, den technologischen Vorsprung der PAN AMP im Bereich Network Management weiter abzusichern, wie z.B. das von der PAN AMP entwickelte Filter-Administrations System (FAS). FAS basiert auf der nunmehr patentierten Technologie und wird bereits erfolgreich von der PAN AMP vertrieben und findet unter anderem als Hochleistungssystem zur Internetfilterung bei PANASONIC Europa Anwendung.
„Wir werden unseren Mitbewerbern kurzfristig zur Verfügung stehen, um eine notwendige Produktabgrenzung für den deutschen Markt zu begleiten“, so Weingarten weiter.